Leben selbstbestimmt leben

Sabrina Ernst (Mitte) konnte viel Wissenswertes zu den Maßnahmen zur Vorsorge sagen.

Vorsorgen leicht gemacht

Der letzte Kaffeenachmittag, des Vereins Älter werden in Niedernhausen fand am 09. August 2015  statt. Er hatte das Motto "Unser Leben selbstbestimmt –Vorsorgen leicht gemacht".

Als Gastrednerin konnten die Mitglieder und Gäste des Vereins Frau Sabrina Ernst (Bestattermeisterin) von der Firma Bestattungen Ernst begrüßen.

Auf eindrucksvolle Art und Weise gab Sabrina Ernst wichtige Informationen zu den Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Bestattungsvorsorge.

Ernste Themen, mit denen sich viele Menschen nur sehr  ungern beschäftigen.  Dennoch entstand im Anschluss an den Vortrag eine rege Unterhaltung, weil doch sehr viele Fragen zu diesen Themen bestehen.

Aufgrund der hohen Nachfrage wird diese Veranstaltung am 1. September 2015 wiederholt.  Treffpunkt ist um 19.00 Uhr im Schützenhaus in Königshofen, Waldstraße 22, ein barrierefreier Zugang ist möglich.

Im September erfahren Sie u.a., dass eine Patientenverfügung Regelungen im Bereich medizinischer Hilfeleistungen oder aber auch die Verweigerung lebensverlängernder Maßnahmen enthalten kann. Mit der Vorsorgevollmacht wird eine andere Person, zu der uneingeschränktes Vertrauen bestehen sollte, bevollmächtigt alle oder aber auch nur bestimmte Aufgaben zu erledigen.  Die Bestattungsvorsorge ist ein zu Lebzeiten abgeschlossener Vertrag, der alle Details der eigenen Bestattung enthält. 

Erschienen am 28. August 2015 im Niedernhausener Anzeiger
Foto: Doris Michels